Wer betreut den Newsletterversand?
Eine Newsletterausgabe zu erstellen braucht durchaus Zeit und etwas redaktionelles Geschick. Herzlichen Glückwunsch, wenn Sie jemanden „an der Hand“ haben, der oder die diese schöne Aufgabe mit Freude macht!
Diese Person muss nicht unbedingt besonders großes technisches Verständnis mitbringen. Es reicht Erfahrung mit den gängigen MS-Office Programmen und eine gewisse Sicherheit im täglichen Umgang mit dem Internet. Optimal wäre, wenn Spaß und Erfahrung im Formulieren von (kleinen) Texten hinzukommt. Und ein bisschen Erfahrung im Bearbeiten von Bildern (das richtige Bild und den richtigen Ausschnitt wählen/beschneiden).
Wieviel Zeit beansprucht eine Newsletterausgabe?
Der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen. Neben dem Planen und Zusammenstellen der Inhalte sollten Sie sich auch etwas Zeit für das Formulieren nehmen. Und nach dem Versenden könnte noch etwas Aufwand für die Bearbeitung des Rücklaufs anfallen.
- Geben Sie jeder Newsletterausgabe einen eigenen Betreff, der auf den Inhalt der E-Mail neugierig macht.
- Schreiben Sie in jeder Newsletterausgabe ein kleines Editorial – d.h. einen Willkommenstext, der auf den weiteren Inhalt des Newsletters neugierig macht.
- Gestalten Sie die Newsletterausgabe mit Bildern.
- Kontrollieren Sie vor dem Versenden alles: Texte, Rechtschreibung, Links (!) – ist alles ok?
- Nach dem Versand: Hat jemand geantwortet? Möchte jemand aus dem Verteiler gestrichen werden? Hat jemand seinen Namen geändert? …